Zur Namensgebung unserer Schule...

...unsere Schule trägt den Namen eines uralten Steinmals, dem "Otterstein". Er ist ca. 1,40m hoch und 45cm breit. Er steht in Pforzheim, dort, wo die Schwarzwaldstraße an der Bahnlinie ansetzt.

Günter Heinz, ein Heimatforscher aus Büchenbronn glaubt, dass es sich dabei um einen ehemaligen Etterstein handelt, also um eine Markierung, einen Etter, der die Feldflur gegen das Dorf abgrenzte...

Wichtige Termine

 

*****************

"Otterstein Reality"

Musischer Abend

1. März ab 18 Uhr

 

*****************

Infonachmittag für Eltern und Schüler(innen)

15.03.2018 um

15 Uhr

 

***************** 

Anmeldung neue Fünftklässler

21. + 22.03.18

8-12 u. 14-16 Uhr

*****************

Hier können Sie unseren neuen Jahreskalender 2017/2018 herunterladen!

Kalender_2017_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.2 KB

Hier können Sie schon den Ferienplan für 2018/19 herunterladen!

Ferienplan 2018-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.1 KB

Otterstein-Realschule

Schwarzwaldstr.143

75173 Pforzheim

 

otterrs@stadt-pforzheim.de 

 

Tel.: 07231-391141

Fax: 07231-391163


 

Was uns wichtig ist

Leistungsbereitschaft und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten sind uns wichtig. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert werden.

Die Otterstein-Realschule soll nicht nur ein Ort des Unterrichtens und Lernens sein, sondern auch ein Ort des Zusammenlebens, an dem wir Sozialkompetenz vermitteln und stärken.