Weitere Projekte

Unsere Schule bietet viele Möglichkeiten für kreative und interessante Unternehmungen.

Nachfolgend berichten wir darüber!

"Sapere aude!"

 

Im Rahmen des Unterrichts haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Otterstein-Realschule, Pforzheim mit dem Roman „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury befasst. Das Verbot von Bildung, das Verbrennen von Büchern veranlasste die Schülerinnen und Schüler dazu, sich mit „verbrannten Autoren“ zu beschäftigen.

 

Sie haben Bücher von E. Kästner, F. Kafka, B. Brecht, K. Tucholsky, F. Nietzsche, S. Freud, T. Mann und viele anderen bekannten Autoren/ Autorinnen gelesen und sich intensiv mit ihnen beschäftigt. Warum wurden ihre Bücher verboten? Warum mussten viele dieser Autoren/Autorinnen Deutschland verlassen?

 

Eigene Homepage: http://sapere-aude-10a.de/index.html

 

Und hier noch weitere Links:

 

https://www.pforzheim.de/veranstaltungen/s2/event/show/e/eventTitle/2188/sapere-aude.html

 

http://www.kupferdaechle.de/programmkalender/veranstaltungen/item/sapere-aude

 

https://www.pforzheim.de/buerger/aktuelles-presse/pressemeldungen/s1/article/detail/News/schulprojekt-der-otterstein-realschule-zum-23-februar-sapere-aude.html?cHash=30499e4dceec0da0bce4cdd5dd574c4d&type=53

 

http://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Verbrannte-Autoren-erhalten-ihren-Platz-im-Kupferdaechle-_arid,1074691.html

 

 

 

Am Mittwoch, den 04.03.2015, besuchte Mr Trevor Kelly, ein Englischlehrer von ENGLISH IN ACTION, aus Canterburry, England, unsere Schule und führte eine 15-minütige Demonstrationseinheit in allen Klassen der Klassenstufen 6-9 durch. ENGLISH IN ACTION ist eine Organisation, die weltweit in 20 verschiedenen Ländern intensive Englischkurse anbietet. Die Kurse werden von Muttersprachlern durchgeführt.
Wir haben nun das Glück, in der ersten Woche der Sommerferien 03.-07. August 2015 einen solchen Kurs an unserer Schule anbieten zu können. 
Jeder Schüler der Klassenstufen 6 bis 9 hat bereits einen Anmeldezettel erhalten.

Mehr Informationen hierzu finden sie unter http://www.englishinaction.de

Wichtige Termine

 

****************

Sitzung des Fördervereins

am 21.11.2017 um 19.00 Uhr in der Ottersteinschule 

 

****************

 

Hier können Sie unseren neuen Jahreskalender 2017/2018 herunterladen!

Kalender_2017_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.2 KB

Hier können Sie schon den Ferienplan für 2018/19 herunterladen!

Ferienplan 2018-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.1 KB

Otterstein-Realschule

Schwarzwaldstr.143

75173 Pforzheim

 

otterrs@stadt-pforzheim.de 

 

Tel.: 07231-391141

Fax: 07231-391163


 

Was uns wichtig ist

Leistungsbereitschaft und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten sind uns wichtig. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert werden.

Die Otterstein-Realschule soll nicht nur ein Ort des Unterrichtens und Lernens sein, sondern auch ein Ort des Zusammenlebens, an dem wir Sozialkompetenz vermitteln und stärken.