Neue Berichte unter 2017/2018!

Liebe Eltern, 

liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Freunde der Otterstein-Realschule Pforzheim,




ich grüße Sie / euch alle recht herzlich und freue mich sehr, dass ich zu Beginn dieses Schuljahres die Stelle als Schulleiter der Otterstein-Realschule antreten konnte. Um die Kontinuität der Schularbeit zu gewährleisten war es sehr erfreulich, dass die Nachfolge von Herrn Zimmermann ohne Übergangszeit erfolgte. Ich danke allen Vertretern in der Schulkonferenz für die Unterstützung meiner Bewerbung.

 

Ich selbst bin mit meiner Familie in Engelsbrand wohnhaft. Nachdem ich zunächst vier Jahre als hauptberuflicher Kirchenmusiker tätig war, entschloss ich mich zu einem Berufswechsel in das Lehramt. Nach meinem Referendariat an der Realschule Calmbach arbeitete ich zunächst als Realschullehrer in Birkenfeld mit den Fächern Englisch, Musik und evang. Religion. Ab dem Jahr 2000 war ich als Lehrbeauftragter am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) in Karlsruhe für die Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Fach Englisch verantwortlich. Die letzten 7 Jahre war ich als Konrektor an der Reuchlin-Realschule in Bad Liebenzell tätig.

 

Die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Schule, wie etwa die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft oder die Vorbereitung auf den Bildungsplan 2016, können nur gemeinsam erfolgreich bewältigt werden. Ich hoffe deshalb auf eine Zusammenarbeit, die von Vertrauen, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Das Motto unserer Schule lautet: „Gemeinsam kommen wir weiter“.  Wenn Elternhaus und Schule den Erziehungsauftrag als gemeinsame Aufgabe zum Wohl der Schülerinnen und Schüler verstehen, können wir zuversichtlich in die Zukunft unserer Schule blicken und erfolgreich sein.

 

Ich selber werde alle meine berufliche und persönliche Erfahrung, auch als Vater von vier Kindern, in die Weiterentwicklung der Otterstein-Realschule mit einbringen. Auf diese neue Aufgabe, auf die Begegnung und die Zusammenarbeit mit Ihnen / euch in den nächsten Monaten freue ich mich sehr.

 

 


Herzliche Grüße

Joachim Ehrmann, Schulleiter

Wichtige Termine

 

****************

Sitzung des Fördervereins

am 21.11.2017 um 19.00 Uhr in der Ottersteinschule 

 

****************

 

Hier können Sie unseren neuen Jahreskalender 2017/2018 herunterladen!

Kalender_2017_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.2 KB

Hier können Sie schon den Ferienplan für 2018/19 herunterladen!

Ferienplan 2018-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.1 KB

Otterstein-Realschule

Schwarzwaldstr.143

75173 Pforzheim

 

otterrs@stadt-pforzheim.de 

 

Tel.: 07231-391141

Fax: 07231-391163


 

Was uns wichtig ist

Leistungsbereitschaft und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten sind uns wichtig. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert werden.

Die Otterstein-Realschule soll nicht nur ein Ort des Unterrichtens und Lernens sein, sondern auch ein Ort des Zusammenlebens, an dem wir Sozialkompetenz vermitteln und stärken.